News

November 2020

NOTFALL- UND BEREITSCHAFTSSPRECHSTUNDE:
Freitagvormittage werden bis 12:00 Uhr durch die Heuchelheimer Ärzte besetzt: 06.11. Frau Kurzidim-Nagel; 13.11. Herr Schmidt; 20.11. Frau Runkel; 27.11. Fr. Dr. Neuhäuser

ÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENST (ÄBD):
Sie erreichen den ärztlichen Bereitschaftsdienst über die Telefonnummer 116 117. Das weitere Vorgehen erörtern Sie mit der dortigen Koordinationsstelle, z.B. ob Sie in die Bereitschaftsdienstzentrale nach Gießen, Klinikstr. 33, fahren, die Hausbesuchsbereitschaft kommt oder ein Rettungswagen nötig ist.
Die Zentrale erreichen Sie Mo, Di, Do 19:00 bis 07:00 Uhr; Mi, Fr 14:00 bis 07:00 Uhr; Sa, So und an Brücken- und Feiertagen durchgehend von 07:00-07:00 Uhr.
Bei lebensbedrohlichen Notfällen alarmieren Sie bitte sofort den Rettungsdienst unter 112.

URLAUBSZEITEN:
Frau Runkel ist vom 23.11 bis 27.11. im Urlaub

UMGANG MITEINANDER IN INFEKTZEITEN:
Bitte setzen Sie für Ihre eigene Gesundheit aber auch zum Schutz aller seit Monaten engagiert für Sie arbeitenden Praxisangehörigen im Praxisbereich (Hof, Wartezelt und Praxisräume) die allgemeinen Hygienevorschriften (AHA: Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) um.
Bitte bringen Sie keine Angehörigen mit in den Praxisbereich. Ausnahmen stellen Dolmetscher, Eltern bei Kindern mit noch unzureichender Eigenverantwortung und andersweitig eingeschränkte Personen dar.

Treten Sie bitte einzeln mit Mundschutz ein. Das Fenster ist in den Wintermonaten nur zur Lüftung geöffnet. Kommen Sie pünktlich, nicht zu spät aber auch nicht zu früh. Wir haben eine Infektsprechstunde in unseren Randzeiten (vormittags ab 11:00 Uhr) eingerichtet Dazu melden Sie sich bitte telefonisch an; warten Sie draußen, Sie werden aufgerufen.
Denken Sie an die Hände- Desinfektion nach Betreten der Praxis.
Sollten Sie Kontakt mit einer pos. getesteten Person gehabt haben jedoch selber keine Symptome, melden Sie sich beim Gesundheitsamt oder über die 116117 ggf. für eine Testung.

VOLLER HERBST
Wir bitten Sie um Verständnis und Unterstützung, wenn es aufgrund unserer hohen Inanspruchnahme am Telefon oder im Wartebereich zu Wartezeiten kommt.
Bitte halten Sie sich an die Öffnungszeiten. In den Randzeiten werden unter anderem Corona- Abstriche auf dem Praxisgelände durchgeführt, was ein erhöhtes Infektrisiko birgt. Kommen Sie also möglichst nur nach telefonischer Anmeldung zur vereinbarten Zeit. Danke!

HOF-WARTEZIMMER
Um Sie vor zu viel Wettereinfluss beim Warten zu schützen, haben wir für Sie ein Wartezelt im Hof installiert. Bitte denken Sie an adäquate Kleidung in der kühlen Jahreszeit.

GRIPPESCHUTZIMPFUNG
Seit Ende Oktober führen wir die Grippeschutzimpfung durch. Trotz deutlich erhöhter Bestellmenge für dieses Jahr kommt es aufgrund der hohen Nachfrage dennoch zu Engpässen. Wir versuchen die Indikation zur Impfung objektiv zu prüfen und bitten Patienten, die nicht chronisch krank sind oder eine berufliche Indikation haben, auf Restbestände und eine Impfung Ende November oder später zu warten.

CORONAABSTRICHE FÜR LEHRER/innen endet vorerst am 04.12.2020, für ERZIEHER/-INNEN am 15.11.2020:
Gern führen wir für o.g. Berufsgruppe die Abstriche durch. Bitte melden Sie sich hierfür in der Praxis telefonisch an und bringen Sie folgende Bescheinigung des AG mit:
Lehrer: Bescheinigung des Kultusministeriums;

REZEPTANFORDERUNG und ÜBERWEISUNGEN:
Aufgrund der häufigen Überlastung der Telefonleitungen durch die Coronakrise und Versuch der Reduktion von Kontakten in der Praxis, versuchen wir unbürokratische Lösungen zu finden.
Wir benötigen dazu unbedingt ihre Mithilfe.
Für die Rezeptanforderungen/ Überweisungswünsche im neuen Quartal werfen Sie uns bitte diese schriftlich mit Versichertenkarte und ggf. Überweisung im Umschlag in unseren Briefkasten am Hofeingangstor.
Bitte vermerken Sie unbedingt den Namen Ihrer Apotheke in Heuchelheim.
Wenn die Versicherungskarte eingelesen ist oder Sie Privatpatienten sind, können Sie uns Ihre Bedürfnisse auch gerne per Email oder auf unserem Rezepttelefon mitteilen.
Wir bearbeiten all das so zeitnah wie möglich, so dass Sie Ihre Medikamente, Ihre Karte und ggf. auch Ihre Überweisungen nach ca. 24 Std in der entsprechenden Apotheke abholen können.
Benötigen Sie nur Überweisungen, müssen diese natürlich wie bisher auch wieder in der Praxis abgeholt werden.
So können Ihre Wünsche ohne Wartezeiten und wenig Kontakt umgesetzt werden.

CORONA- ANTIGENTESTUNGEN
Die “Schnelltests” auf Coronaantigen sind bislang asymptomatischem medizinischem Personal (MFA, Krankengymnasten, Ergotherapeuten) vorbehalten. Für andere Fragestellungen wurden die Abstrichbestimmungen in der neuen Rechtsverordnung festgehalten. Sollten Sie (symptomfrei!) dennoch einen Test wünschen, ist das als Selbstzahlerleistung möglich.

CORONA- ANTIÖRPERTEST ZUM NACHWEIS EINER IMMUNITÄT GEGEN COVID 19
Solche Tests sind zur Anwendung in der Praxis zur Zeit noch nicht aussagesicher.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt diese Tests nur für großflächige Untersuchungen im Rahmen der akutellen Forschung.

neue MASERNIMPFPFLICHT:
Für Menschen in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen gilt ab 1. März 2020 eine Impfpflicht gegen Masern. Das Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) sieht vor, dass Eltern vor Aufnahme ihres Kindes in eine Kindertagesstätte (Kita) oder Schule nachweisen müssen, dass das Kind gegen Masern geimpft oder bereits immun ist. Auch Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen wie Arztpraxen, ambulanten Pflegediensten oder Krankenhäusern, die nach 1970 geboren sind, müssen dann geimpft sein oder ihre Immunität nachgewiesen haben. Ohne ausreichenden Masernschutz dürfen Kinder nicht in Kitas aufgenommen werden und Personal nicht in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen arbeiten.
Für Kinder, die bereits vor dem 1. März 2020 eine Kita oder Schule besuchen, sowie für Beschäftigte in entsprechenden Einrichtungen gilt eine Nachweisfrist bis zum 31. Juli 2021.
Gern überprüfen wir kurzfristig Ihren Impfschutz. Legen Sie uns hierzu Ihre Impfunterlagen vor.

An HEUSCHNUPFEN bereits im Herbst/Winter denken!
Neben der konventionellen Akutbehandlung (Antihistaminika, Hyposensibilisierung) bieten wir in unserer Praxis Eigenblutbehandlung (in verschiedenen Formen) und klassische Homöopathie als Therapiealternativen an. Diese Methoden haben sich auch bei Infektanfälligkeit bewährt. Dabei beginnt man zumeist außerhalb der Pollensaison – jetzt im Herbst /Winter.
Bei Interesse bitte wir um individuelle Terminvereinbarung zur genaueren Information.

TERMINVERGABE:
Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich persönlich in der Praxis oder telefonisch und ist nicht über eine Mailanfrage oder unmittelbar online möglich .

TELEFONISCHE ERREICHBARKEIT:
Während unserer Öffnungszeiten ist eine Mitarbeiterin ausschließlich für unser Telefon zuständig. Durch die sehr starke Auslastung kann es sein, dass Sie sich eine Weile in der Warteschleife befinden. Um unser Telefon zu entlasten, nutzen Sie zur Bestellung von Rezepten und Überweisungen den Anrufbeantworter (vorausgesetzt Ihre Versichertenkarte wurde in diesem Quartal schon eingelesen). Sie können uns auch gerne ein Fax schicken oder eine Email schreiben. Das gilt besonders, wenn Sie aktuelle Befindlichkeits- bzw. Krankheitsberichte abgeben. Das Abfragen von Laborbefunden unternehmen Sie bitte möglichst in der Zeit von 17:00-18:00 Uhr.