Praxisinhaber

Diabetologin,
Sozialmedizin

Bettina Runkel
Ärztin für Allgemeinmedizin, Zusatzbezeichnung für Naturheilverfahren und Akupunktur

Seit 1.1.2016 führen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen unsere hausärztliche Praxis für Allgemein- und Innere Medizin. Die Gemeinschaftspraxis existiert bereits seit 1990, als sich die Kollegen Heinz Herden und Dr. Günther Schwarz entschlossen, die Freuden und Leiden eines Praxisalltags gemeinsam zu tragen.

Im Mittelpunkt steht die haus- und familienärztliche Tätigkeit mit einem breiten Spektrum präventiver und kurativer Maßnahmen.

Von Anbeginn der Praxisarbeit wurde moderne universitäre Schulmedizin verknüpft mit Naturheilkunde angewandt. Erklärtes Ziel dieser Erweiterung ist die aktive Beteiligung und Nutzung selbstgesteuerter Prozesse des menschlichen Organismus in Richtung Gesundheit.

Im Verständnis eines „sowohl als auch“ ist für uns Krankheit nicht nur Abwesenheit von Gesundheit (Prinzip des „entweder- oder“); vielmehr sind Gesundheit und Krankheit Aspekte desselben Prozesses (Prinzip der Kommunikation).

In diesem Sinne sind Störungen und Symptome Signale des Organismus, die beantwortet werden können. Je nach Lage der persönlichen Situation können so das „Anti-Prinzip“ der Schulmedizin oder das „Syn-Prinzip“, das Prinzip der individuell abgestimmten Antwort und Hilfe der Naturheilkunde zur Wirkung kommen.

Naturheilkundliche Therapie folgt dem „Reiz-Reaktionsprinzip“.

Aus diesem Verständnis heraus hat sich neben der breit gefächerten allgemeinmedizinischen Tätigkeit ein spezielles Leistungsspektrum entwickelt:

• Verschiedene präventive Maßnahmen wie Gesundheits- Vorsorgeuntersuchungen, Krebs-Screenings, Impfungen,
  • Kleine Chirurgie inklusive Nachbehandlung nach Operationen,
  • Naturheilverfahren / Ganzheitliche Therapie: Klassische Homöopathie (Schwerpunkt!), Akupunktur, Neuraltherapie, Eigenbluttherapie, Phytotherapie, mikrobiologische Medizin, Vitamin- C- Hochdosisinfusion, Ordnungstherapie (Ernährung, Bewegung, Psyche).